Zum Inhalt springen.

Ihre Abonnementoptionen ändern

Ihre Abonnementoptionen können von Liste zu Liste unterschiedlich sein. Um sie zu ändern, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Öffnen Sie die Homepage der WWW-Oberfläche und melden Sie sich an.
  2. Wählen Sie die Informationsseite der Liste, für die Sie Ihre Abonnementoptionen ändern wollen.
  3. Klicken Sie im linken Menü auf 'Abonnementoptionen'.
  4. Wählen Sie einen Nachrichten-Versandmodus (diese Optionen schließen sich gegenseitig aus, daher können Sie nur eine einzelne davon wählen):
    • MIME-Kompilat: Statt wie normalerweise als einzelne Mails, werden Ihnen die Listennachrichten regelmäßig als Zusammenstellung zugestellt. Dieses Kompilat stellt eine Reihe von Nachrichten der Liste im MIME-Format multipart/digest zu. Der Turnus der Zusammenfassung wird vom Listeneigentümer bestimmt.
    • Reintext-Zusammenfassung: Statt wie normalerweise als einzelne Mails, werden Ihnen die Listennachrichten regelmäßig als Zusammenfassung zugestellt. Diese setzt sich aus mehreren Nachrichten der Liste im einfachen Textformat zusammen. Der Turnus der Zusammenfassung wird vom Listeneigentümer bestimmt.
    • Zusammenfassungs-Modus: Statt die Listennachrichten auf normale Weise zu erhalten, wird Ihnen regelmäßig eine Liste davon zugeschickt. Um die Nachrichten zu lesen, müssen Sie das Online-Listenarchiv aufsuchen.
    • Benachrichtigungsmodus: In diesem Modus erhalten Sie alle Nachrichten mit leerem Nachrichtentext; so werden Sie über jede Nachricht, die an die Liste geschickt wird, in Echtzeit informiert, aber Sie riskieren nicht, dass Ihr Eingangspostfach überschwemmt wird.
    • keine Mail (nützlich für Urlaube): Dieser Modus ermöglicht es, gar keine Nachrichten von der Liste zu erhalten. Er ist besonders nützlich, wenn Sie längere Zeit keinen Zugriff auf Ihre E-Mail haben und die Liste trotzdem weiter abonnieren möchten.
    • Nur-Text-Modus: In diesem Modus erhalten Sie nur die Textversion (text/plain) von Nachrichten, die in beiden Formaten (Reintext und HTML) verschickt werden.
    • Nur-HTML-Modus In diesem Modus erhalten Sie nur die HTML-Version (text/html) von Nachrichten, die in beiden Formaten verschickt werden.
    • URL-Modus: In diesem Modus erhalten Sie keine Dateianlagen (Attachments). Diese Dokumente bleiben aber im Listenarchiv verfügbar und Sie können auf Sie über einen URL in der Nachricht zugreifen.
    • Sie empfangen Ihre eigenen Nachrichten nicht: In diesem Modus wird Ihnen keine Kopie der von Ihnen selbst verschickten Nachrichten zugesandt.
    • Standard (direkter Empfang): Dieser Modus ist die Vorgabe; er setzt alle anderen Auslieferungsmodi außer Kraft.
    • stillgelegt: Dieser Modus erlaubt es Ihnen, das Abonnement einer oder mehrerer Listen für eine bestimmte oder unbestimmte Zeit zu deaktivieren. Anders als bei der Abbestellung können Sie Ihr Abonnement beibehalten und im Abschnitt "Abonnements verwalten" jederzeit wieder aktivieren.
  5. Eine Sichtbarkeitsoption auswählen:
    • gelistet in der Listenübersicht: Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse werden in der Abonnentenliste angezeigt (sofern der Listeneigentümer Abonnenten erlaubt hat, die Abonnenten aufzulisten).
    • verborgen: Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse werden nicht in der Abonnentenliste angezeigt. Trotzdem wird Ihre E-Mail-Adresse in den Listenarchiven sichtbar, wenn Sie Nachrichten verschicken.
  6. Klicken Sie auf den Knopf 'Aktualisieren'.